[Talk-de] slippymap/little-osm selber aufsetzen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 4 18:39:41 UTC 2007

Hallo,

> Stattdessen möchte ich lieber die Daten von OSM verwenden und mit den
> entsprechenden Serverprogrammen darstellen. Das ganze hat den
> Hintergrund, dass ich zeigen möchte, dass es
>  a) möglich ist sowas aufzusetzen
>  b) viel mehr Möglichkeiten mit so einem System gibt, als ein
> proprietäres und fremdgesteuertes es jemals könnte

Mir ist nicht ganz klar, was eigentlich Dein Ziel ist.

Zunaechst einmal die Daten-Erfassung:

Wenn Du einfach nur die Positionen von irgendwelchen Funkstationen
erfassen willst, so kannst Du das in der zentralen OSM-Datenbank tun,
dazu brauchst Du keine eigene Datenhaltung.

Falls Du die Daten schon hast und lediglich ueber einen OSM-Karte
"drueberlegen" willst, dann empfehle ich Dir, dass Du - auf einem
beliebigen Weg, gar nicht notwendigerweise mit OSM-Tools - einen
"Slippymap-Layer" erstellst, der Deine Daten auf transparentem
Hintergrund enthaelt; dann kannst Du mit einer einfachen OpenLayers-
Installation ein Setup bauen, bei dem die Hintergrund-Tiles von
Openstreetmap geladen und Deine Tiles als Overlay obendrueber angezeigt
werden.

Dafuer brauchst Du kein eigenes Mapnik, keine eigene Datenbank und so
weiter.

Wenn Deine Rendering-Ansprueche natuerlich derart sind, dass Du mit den
Standard-OSM-Karten nichts anfangen kannst, sondern einen anderen Stil
benoetigst, dann wirst Du um ein eigenes Renderer-Setup nicht umhin
kommen. Dann ist aber immer noch die Frage: Willst Du eine eigene
Slippymap zum Zoomen und Rumschieben, oder willst Du eher statische
Karten von bestimmten Gebieten erzeugen? Fuer letzteres eignet sich sehr
gut eine lokale Installation von osmarender4 - auch hier kommst Du
komplett ohne Datenbank aus, Du kannst mit einem Perlskript aus dem
Planet-File das rausfiltern, was Dich interessiert, und dann davon eine
Karte erstellen lassen.

Bye
Frederik