[Talk-de] Dank an die Tester; war: Account defekt?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 9 20:57:40 UTC 2007

Hallo,

> Das neue API 0.4 ist seit Wochen zum Testen bereitgestellt worden. Dummerweise
> war die Anzahl der Tester nahe 00000. Daher wurden nur die Tests gefahren,
> die die Kernentwickler auf dem System fahren konnten. Was leider keine großen
> Lasttests und extremen Situationen getestet hat. Somit gebe ich diesen Tadel
> an die Ausgiebige Testgemeinde weiter.

Eins muss man allerdings feststellen:

Alle Naslang tauchen auf der Liste irgendwelche Leute auf, die sagen:
"Mit Postgres waer das doch alles schneller/besser" oder so.

Die Antwort ist dann immer: "Implementier es, teste es und zeige uns
anhand Deiner Daten, dass es wirklich besser ist, dann machen wir das auch".

So eine Antwort kann man künftig eigentlich - nachdem die Praxis gezeigt
hat, dass es nicht mal unseren "Machern" zuzumuten ist, ein alternatives
System abseits des Produktivbetriebes gründlich zu testen - nicht mehr
gelten lassen.

Ansonsten sehe ich das ganz relaxed. Memory Leaks gehören zum Business,
wenn man sich auf die Coolness und Einfachheit eines Skriptsprachen-
Frameworks verlaesst - innerlich schmunzle ich ein bisschen und denke
mir: Ruby ist halt doch nix, wenn es auf Leistung ankommt. Ich selber
bin ein begeisterter Perl-Anwender, aber es wuerde mir im Traum nicht
einfallen, in Perl einen dauerlaufenden Server schreiben zu wollen.

Die werden das schon schaukeln, und danach haben alle was gelernt. Auf
eine gewisse Weise finde ich die Hemdsärmeligkeit, mit der hier
vorgegangen wird, auch ganz sympathisch; es ist halt kein so
grosskopfertes Projekt, wo grandiose Releaseplaene und Wartungsszenarien
gemacht werden, sondern ein Haufen, der mit einer gehörigen Portion
Naivitaet, ja fast sogar Dilettantismus vorgeht. Aber das ist doch auch
ganz erfrischend - man darf sich halt selber nicht so ernst nehmen.
Umgekehrt bedeutet das meistens auch für eigene Beiträge zum Projekt,
dass man halt einfach "mal macht", ohne vorher zig Leute fragen zu müssen.

Bye
Frederik