[Talk-de] Lock on road = daten kopieren?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Mai 10 09:19:00 UTC 2007

Hallo,

> Wenn es die von der Straßenkarte korregierten Daten wären würde man
> die
> Straßenkarte 1 zu 1 kopieren. Wäre das denn nicht illegal?

Ich wehre mich gegen die Verwendung des Wortes "illegal" in diesem
Zusammenhang. Die Rechtslage ist völlig ungeklärt; es könnte durchaus
sein, dass die harten Fakten einer Karte - wo verläuft eine Strasse
und wie heisst sie - überhaupt nicht unter Copyright stehen.

Dennoch hat Gabi recht, es wird gemeinhin empfohlen, die Funktion
auszuschalten - nicht nur wegen der ungeklärten Rechtslage, sondern
auch, weil wir auf diese Weise genauere Daten erhalten können (wenn
10 Leute mit lock-on-road eine Strasse entlang fahren, haben wir 10x
exakt den gleichen Track mit genau den Ungenauigkeiten, die der
Kartenhersteller auch hatte; fahren 10 Leute ohne lock-on-road,
kriegen wir 10 unabhängige Tracks, aus denen wir mitteln können).

Bye
Frederik