[Talk-de] Osnabrück über Frida -> Erkenntnisse und offene Fragen an OSM

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Do Mai 17 07:50:50 UTC 2007

Frederik Ramm wrote:
> Kann man leicht mit Perl-Skripts machen, oder aber auch auf dem Weg
> ueber JOSM. Ich denke mal, auf einem gut ausgestatteten Rechner (und
> mit richtigem -Xmx-Flag) kann JOSM schon ganz Osnabrueck verkraften.

Denke ich auch, kommt auf nen Versuch an. Ich bin zwar nicht der Perl
Fuchs, aber mit JOSM kann man's ja relativ einfach zumindest mal
ausprobieren. Hätte auch den Vorteil, daß man die Daten vorher mal
"sichten" kann und mit ein paar GPS Tracks die ich gemacht habe
vergleichen kann - und mit JAVA hab ich auch mehr Erfahrung.

> Ich glaube nein. Man muesste hierzu alle importierten Objekte mit
> einem Frida-Objekt-Identifier taggen, was ja moeglich ist, und dann
> beim Update ueberall schauen, ob die Objekte unveraendert sind, und
> sie ggf. ersetzen oder anpassen. Sicher nicht ganz leicht.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ;-)

Allerdings weiß ich noch nicht, inwieweit dann bei Frida (bzw. die
Daten, die dann von der Stadt Osnabrück kommen sollen) solche
"unveränderlichen" Tags überhaupt vorhanden sind.

Ich fürchte die Daten kommen einfach als "komplett neuer Datensatz"
rein, das wird wohl noch schwierig werden ...

> Das geht angeblich mit dem Tool "osm2shp" (im SVN unter applications/
> tools/export). Dazu waren gerade eben ein paar Postings auf dev,
> welche Libraries man dazu noch braucht und so. Habs aber selber nie
> probiert.

Ich hab gerade mal die letzten zwei Wochen von dev grob durchstöbert,
aber nix zum Thema osm2shp gefunden.

Hast du da ein Stichwort nach dem ich mal suchen kann?

Gruß ULFL