[Talk-de] Osnabrück über Frida -> Erkenntnisse und offene Fragen an OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 16 13:18:04 UTC 2007

Hallo,

> a) Import von Bulkdaten

Kann man leicht mit Perl-Skripts machen, oder aber auch auf dem Weg
ueber JOSM. Ich denke mal, auf einem gut ausgestatteten Rechner (und
mit richtigem -Xmx-Flag) kann JOSM schon ganz Osnabrueck verkraften.

> b) "Bulkmerge" von Daten
> Es ist absehbar (aber noch nicht sicher), daß die Stadt Osnabrück von
> Zeit zu Zeit aktualisierte - und nochmals weitaus genauere (cm
> Genauigkeit!) - Daten bereitstellen wird, die man irgendwie als
> "Bulk-Upload" nach OSM mergen können sollte.
> Zwischenzeitlich von OSM Freiwilligen geänderte/erweiterte Daten wird
> man dabei natürlich nicht wegschmeißen wollen, also wird man eine Art
> merge machen müssen. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen/Ansätze
> in dieser Richtung?

Ich glaube nein. Man muesste hierzu alle importierten Objekte mit
einem Frida-Objekt-Identifier taggen, was ja moeglich ist, und dann
beim Update ueberall schauen, ob die Objekte unveraendert sind, und
sie ggf. ersetzen oder anpassen. Sicher nicht ganz leicht.

> c) Export als Shapefile

Das geht angeblich mit dem Tool "osm2shp" (im SVN unter applications/
tools/export). Dazu waren gerade eben ein paar Postings auf dev,
welche Libraries man dazu noch braucht und so. Habs aber selber nie
probiert.

Bye
Frederik