[Talk-de] Startseite baut sich nicht komplett auf und ist extrem langsam...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mai 26 16:10:00 UTC 2007

Hallo,

> Also warum funktioniert die Startseite nicht mehr und warum hat man
> nicht die Wiki Startseite gelassen, sodass sich Neulinge zu mindest
> erst einmal ein paar Informationen über das Projekt bekommen?

Es gibt da ein schoenes englisches Sprichwort: "Never attribute to
malice what can equally well be explained by stupidity" (oder so):
Unterstelle nie boesen Willen, wo ebensogut Dummheit am Werk sein
koennte!

Ich vermute, dass das mit der Startseite ein Fehler ist. Das Problem
ist, dass www.openstreetmap.org schon seit jeher beim Ruby-Server
landet, der auch die ganzen Uploads und Downloads von Daten handhabt
und so weiter. Dann wurde irgendwann beschlossen, dass das als
Einstiegsseite zu peinlich ist, und dass man stattdessen wenigstens
einen Redirect zum Wiki einbauen sollte. Es scheint, als ob dieser
Redirect in Folge von Herumbasteleien am Ruby-Server gerade ins
Wasser gefallen ist - aber wie gesagt, vermutlich ist das keine Absicht.

Es gibt uebrigens noch einen viel schoeneren Entwurf aus dem Herbst
letzten Jahres, da wurde vorgeschlagen, die Startseite etwa so zu
designen:

http://higgy.bandnet.org/openstreetmap/draft-index3.html

(Es gab da noch andere, bessere Versionen mit etwas groesseren,
huebscheren Fotos.) Zumindest mir gefiel das sehr gut - besser als
die jetzige Wiki-Startseite. Ich werde die aktuelle Panne mal zum
Anlass nehmen, auf der englischen Liste zu fragen, was denn jetzt
damit geworden ist.

Bye
Frederik