[Talk-de] JOSM - wie binde ich georef. Images ein?

Hermann Schwärzler hermann.schwaerzler at chello.at
Fr Nov 2 20:11:15 UTC 2007

hallo

Erik Heinz wrote:

> Ich habe mal gelesen, dass das Abzeichnen von Luftbildern - im Gegensatz zu
> digitalisierten Karten - keinen Einschränkungen unterliegt.

das kann man meines wissens so allgemein nicht sagen!
oft sind die nutzungsbedingungen (wie ich sie kenne) guter orthofotos
sehr rigide und erlauben es nicht, sie jemanden einfach so zum
"abzeichnen" zur verfügung zu stellen. was bis zu einem gewissen grad ja
auch verständlich ist, es steckt ja viel arbeit(szeit), flugkosten usw.
dahinter.

da würde ich also nochmal sehr konkret nachfragen, ob du die bilder für
osm verwenden darfst!

und ja, es kann schon sein, dass du es wirklich darfst. ich habe ja auch
ein ziemlich grossflächiges orthofoto von "meinem" landesvermessungsamt
bekommen, aber eben mit der expliziten zusage, dass ich (n.b. NUR ich)
es für osm verwenden darf...

grüße
hermann