[Talk-de] POIs aus OSM-Daten

Christoph Eckert ce at christeck.de
Fr Nov 2 23:17:30 UTC 2007

Hi,

> dass man immer wieder extra arbeit machen muss, um schlechte software damit
> zu fuettern... erinnert mich an webprogrammierung und browser, die keine
> standards verstehen...

naja, es war schon immer schwierig einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu
finden. Ob der PoiLoader schlechte Software ist kann ich nicht beurteilen.

> in xml sollte eigentlich die reihenfolge der tags egal sein, und private
> tags sind bei gpx auch erlaubt.

Immerhin hatte ich wegen der Elementreihenfolge an Garmin geschrieben und
innerhalb von 24h die Antwort, dass sie es versuchen für die nächste Version
zu fixen. Da kann man sich IMO nicht beschweren.

Der PoiLoader braucht unter Windows, um aus 100 gpx-Dateien 111.117 POIs zu
machen übrigens 6 1/2h, auf dem Mac hingegen nur 10 Minuten. Ich habe auch
das mal an Garmin gegeben :) .

> daten hingegen in kommentaren unterzubringen ist - grade bei einem
> erweiterbaren format wie gpx - eine aeusserst schlechte idee.
> ich koennte echt kotzen...

Ich weiß was Du sagen willst. Ja das nervt. Aber das ist nunmal die Realität,
die ich nicht ändern kann,

> damit entfaellt fuer mich leider die moeglichkeit, die von dir generierten
> files direkt zu nutzen, denn das werd ich meinem parser sicher nicht
> beibringen!

Naja, ich könnte Dir ja einen Extrasatz bauen. Dauert allerdings derzeit 5h um
durch 20GB Planetfile durchzukommen. Könnten wir machen, wenn Dir eine Update
seltener als wöchentlich ausreicht. Grundsätzlich könnte ich meinen Code auch
unter GPL 'rausrücken, aber der ist derzeit so häßlich, dass ich den über den
Winter komplett neu schreiben müsste.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,

ce