[Talk-de] Deutsche WIKI muss besser werden!

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
So Nov 4 19:56:16 UTC 2007

FoxComputer at gmx.net schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich muss Holger da mal recht geben: OSM ist nicht anfängerfreundlich.
Da geb ich dir zumindest teilweise recht.

Leider hat dieses Projekt aber nicht die Ressourcen, um hier schnell
wirklich gut zu werden - und an guten Entwicklern mangelt es an allen
Ecken und Enden. Jetzt sehen die Entwickler zu, das die Programme besser
werden, aber alles auf einmal geht halt nicht. Jetzt müssen halt auch
die Anwender die schon ein bisschen was wissen auch was machen.
> In meinem Bekanntenkreis haben sich mehrere dafür interessiert, nach ich ihnen davon erzählt habe. Es macht aber keiner von ihnen mit, weil es zu kompliziert ist und es immer nur heißt "mach einfach mal". Dann aber gleich wieder kommt "ändere nichts hier" und "tagge ja nicht so" und "das hast DU alles falsch gemacht". Meiner Meinung nach ist OSM nicht für das breite Publikum geeignet, sondern nur für einen kleinen "elitären Haufen".
Das Problem ist hier weniger ein "elitärer Haufen" sondern eher ein
"heterogener Haufen", wo drei Leute gerne mal fünf Ansichten haben.
Dadurch kommen dann auch solche Aussagen bei raus, und glaube mir, daß
kann auch einem der schon ein bisschen dabei ist manchmal tierisch auf
den Senkel gehen.

Ein Problem war, daß das "alte" OSM Paradigma "besser gar keine Vorgaben
machen, das könnte ja irgend jemand einengen" hier aus meiner Sicht
einiges gerade für Anfänger ünnötig verkompliziert hat. Aber da tut sich
langsam auch was ...
> Ich erzähle nicht mehr davon, weil ich keinen mehr enttäuschen will.

Ist zwar schade aber kann ich aus deiner Sicht verstehen.

Gruß ULFL