[Talk-de] Mapkey auf openstreetmap.org

Martin Simon ms_mailbox at web.de
Mo Nov 12 20:14:00 UTC 2007

Am Montag, 12. November 2007 20:11:26 schrieb Klaus - Guenter Leiss:
> Hallo,
> als ich einem Kollegen Openstreetmap zeigte, fragte er ob es den
> Erläuterungen zu den einzelnen Features in der Karte gebe. Als Ich ihm den
> Map key zeigte stellten wir dann fest das viele Wege gar nicht enthalten
> sind. Das Tracks, footway, streams usw. Ist geplant das irgendwann zu
> aktualisieren?
>
> Weiterhin ist uns aufgefallen das man im Browser nicht erkennen kann ob
> man auf einem footway auch mit dem Fahrad fahren darf. Könnte man das
> unterschiedlich rendern?
>
> Klaus Leiss

Hallo!

Ich glaube nicht, daß es sehr sinnvoll wäre, alle "bicycle=no/yes"
Eigenschaften von anderen Wegen auf der Hauptkarte darzustellen, zumal es
sowas ja auch noch für Motorfahrzeuge, Fußgänger, Pferde, LKWs,(...) gibt.

Aber ein eigener tag für kombinierte Fuß- und Radwege (blaues Schild, Fahrrad
und Fußgänger untereinander angeordnet) wäre schon sinnvoll.
Jemand hatte da mal "highway=cycleandfootway" vorgeschlagen.

Wege, die jeweils eine Fahrrad- und eine Fußgängerspur enthalten(blaues
schild, Fahrrad und Fußgänger nebeneinander) kann man als "highway=footway,
cycleway=lane" taggen, so wie Radspuren auf Straßen auch abgebildet werden.

Diese beiden Fälle sollten schon auf der Karte anders dargestellt werden als
reine Fußwege oder reine Radwege - man könnte das evtl. über zweifarbige
Darstellungen regeln( z.B. abwechselnd grün und braun für Fall 1 und links
grün, rechts braun für Fall 2)

-Martin