[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mo Nov 12 22:58:55 UTC 2007

Christian Kögler schrieb:
> Hallo osm-Gemeinde,
>
> bitte schaut euch folgenden Beitrag an und sagt mir was ihr davon
> haltet:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:De:Germany_roads_tagging#Klare_highway_tagging_Regeln_f.C3.BCr_befestigte_Stra.C3.9Fen

Das Thema beschäftigt mich auch und ich wollte die Tage ebenfalls mal im
Wiki Hand anlegen um das eindeutig und prägnant zu formulieren.

Die Straßen nach ihrer administrativen Klassifiziereng zu taggen halte
ich auch für die einzig brauchbare Lösung.
Bedeutung und Verkehrsdichte würde jeder Mapper anders bewerten.

Deshalb stimme ich deinem ersten Block vollkommen zu. Den Rest halte ich
für verwirrend.

Die großen Straßen innerorts sind meistens auch Landes- oder
Kreisstraßen. Deshalb würde der erste Teil alleinstehend schon zu einem
ganz guten Ergebnis führen.
Ergänzen würde ich nur folgenden Satz:

"Straßen in Städten deren Ausbauzustand (2-spurig), Bedeutung und
Nutzung diese Einstufung deutlich übersteigt können eine Stufe höher
getaggt werden."

Also
residential -> tertiary
tertiary -> secondary
secondary -> primary
primary -> trunk
trunk -> motorway

MfG, Sven

Ps: Man könnte es aber evtl. noch intuitiver formulieren.