[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

Matthias Seul hobbes at gmx.com
Di Nov 13 13:20:52 UTC 2007

Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 13 Nov 2007 13:44:34 +0100
> Von: "qbert biker" <qbert1 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>

> ref oder de:ref? 'de:xxx' enthält fast immer eine Redundanz,
> da über die Koordinaten das 'de' ja schon enthalten ist.

Das fände ich zu kompliziert für die Software, die mit den Daten arbeiten soll. Meine Programmiererfahrung mit Graphen bzw. in Koordinatensystemen ist recht gering, aber erstmal ein Deutschland-Polygon auswerten, bevor man eine Bundesstraße richtig benennen kann, erscheint mir recht aufwändig.
Aber Relationen wären praktisch, um Wegstücke zu Bundesstraßen und Autobahnen zusammenzufassen.
Und wenn es da eine einheitliche Benennung gäbe und in JOSM eine Relation einfach mit dem Namen angesprochen werden könnte, wäre es genial.
Ich markiere einen Weg, klicke einen geeigneten Button "Add to Relation", tippe als Namen einfach "de:B12" ein und JOSM nimmt mir die Arbeit ab, in der Datenbank danach zu suchen und bei Nichtfinden eine solche Relation neu zu erstellen.

> Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob das Abdriften in
> nationale Kleinkrämerei eine Sache ist, die man auch noch
> fördern soll.

Ich denke, derzeit ist OSM nicht mächtig genug, um mit schlichtem Ignorieren der gegebenen Strukturen Änderungen bewirken zu können. Daher wäre ich dafür, wenn Karten und Applikationen die vorhandenen Straßenklassen möglichst gut abbilden. Am liebsten mit dem jeweiligen (national kleinkrämerischen) Layout, also das blaue deutsche Autobahnschild für deutsche Autobahnen, das gelbe Schild für Bundesstraßen. Für andere Länder entsprechend deren Layouts, das erleichtert nämlich bei Reisen ins Ausland das Abgleichen der OSM-Karte (gedruckt, auf dem Navi oder sonstwie) mit der realen (Schilder-)Welt.

Gruß,
hobbes