[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befes tigte Straßen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Nov 13 13:55:16 UTC 2007

Hallo,

> Bei de:highway stellt sich bei mir sofort die Frage, ob das
> highway ersetzen soll oder parallel dazu existieren kann und
> bei zweiterem wie man dann mit konkurrierenden Daten
> verfahren soll...

Naja, ich wuerde sagen, es soll highway ersetzen und liefert, wenn
vorhanden, auf jeden Fall die praezisere Angabe; ein parallel
existierendes "highway" waere nur fuer Renderer, die mit dem
"de:highway" nichts anzufangen wissen.

> ref oder de:ref? 'de:xxx' enthält fast immer eine Redundanz,
> da über die Koordinaten das 'de' ja schon enthalten ist.

Ja, wobei "de:" ja eher sowas bedeuten wuerde wie "nach der deutschen
StVO" oder "nach dem Schema der deutschen Tagger" oder so. Vielleicht
sollte man Phantasie-Namespaces nehmen, um das klarer zu machen.

> Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob das Abdriften in
> nationale Kleinkrämerei eine Sache ist, die man auch noch
> fördern soll.

Ich habe ein paar Englaender gesprochen, die sich sehr gewundert
haben, dass es das nicht laengst gibt, und die von Anfang an
eingentlich angenommen hatten, dass letzlich jedes Land eigene Tags
erfindet und man die dann in einer grossen Uebersetzungstabelle
pflegt. Mehr Arbeit fuer die Renderer, aber eine klarere Welt fuer
die Mapper, die sich darauf konzentrieren koennen, das zu mappen, was
sie vorfinden, und zwar in Begriffen, die in ihrem Land gelaeufig
sind - und ob das dann das gleiche ist wie ein XY-Way in England, das
kann man zentral konfigurieren.

Letzten Endes macht so ein Ansatz die ganze Sache zwar komplizierter,
aber die Komplexitaet zu meistern, waere halt Aufgabe der
Programmierer (waehrend wir sie im Moment auf die Mapper abwaelzen).
Das ganze Projekt waere so "naeher am Kunden" und haette einen echten
Marktvorteil gegenueber global gleichgeschalteten GIS-Giganten. Der
eine nennt's nationale Kleinkraemerei (boese! - zur besseren Wirkung
kann man es noch mit suggestiven Worten wie "abdriften" kolorieren),
der andere nennt's Lokalisierung (gut!). Alles eine Frage des
Standpunkts.

Bye
Frederik