[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befes tigte Straßen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Nov 13 13:32:10 UTC 2007

> Hallo,
>
> Man könnte auch Regeln aufstellen wie:
> Ist die erlaubte Geschwindigkeit höher als die Landesübliche für
> innerorts
> (also 50km/h in D) so ist die Straße mindestens secondary. Ist sie
> niedriger
> ist sie unclussified oder residential.

Aber das ist ja gerade der Haken. Es gibt div. Regelsysteme
und so richtig zufrieden scheint damit keiner zu sein. Auch haben
sich die Regeln mit der Zeit geändert.

> Sind Bundesstraßen wirklich immer wichtiger/größer als Landesstraßen?

Sie sind so bedeutend, dass diese Verallgemeinerung ganz gute
Ergebnisse liefert. Wirklich zufriedenstellend wird diese
Lösung meiner Ansicht nach nie sein. Es ist ein Kopromiss, mehr
nicht.

> Innerorts sind Budesstraßen wahrscheinlich immer sternförmig, da sie
> Städte
> verbinden. Es gibt aber oft groß ausgebaute Ringstraßen, die auf die ich
> gerade schaue ist eine Landesstraße. Sie ist deutlich größer ausgebaut
> und
> schneller befahrbar als die meisten Bundesstraßen im Stadtgebbiet. In OSM
> ist sie als primary markiert (nicht von mir). Ist der Konsens so groß,
> daß
> ich es auf secondary ändern soll?

Kann ich nix zu sagen, weil ich selber nicht mehr weiss, wie ich
taggen soll, weil es kein anerkanntes Ziel zu geben scheint. Die
wenigen Fixpunkte die es gibt sind, dass die Klassen farblich an
die Darstellung in üblichen Karten angelehnt sind und da bedeutet
eine höhere Klasse ein besseres Fortkommen mit dem Auto. Aber
Konsens darüber gibt es definitiv nicht. Ich denke mal, dass alle,
die es leid sind, 'highway' immer wieder der neuesten Mode
anzupassen, können ihre Energie dafür aufwenden, Daten zu erfassen,
die mehr Bestand haben, weil sie eine eindeutige Beschreibung
haben. Die Spuranzahl ist da übrigends ein schöner Kandidat, auch
wenn diese Daten (noch) nicht von den Renderern wiedergegeben
werden.

> Beachten das die Renderer bei Flüssen? Ist eigentlich irgendwo geregelt,
> welche Einheiten verwendet werden. Nicht daß die Amis die Breite in
> Füßen
> angeben, wir in m und die Renderer US-Straßen 3mal so breit zeichnen. Vor
> allem wenn mal Höchstgeschwindigkeiten angegeben werden ist dies wichtig.
> Dimitri

Also dass man SI-Einheiten voraussetzen kann, hoffe ich dann doch.

Ansonsten sollte man Flüsse auch geometrisch beschreiben können
und wenn man das in einem Abschnitt mit 'zwischen 3 und 20m' macht
(tags dazu bitte selber ausdenken). Alles ist besser als wenn
der Wert 20 mal zwischen Bach und Fluss hin- und herpendelt weil
sich zwei Leute nicht entscheiden können, ob man jetzt noch
drüberspringen kann. Die Karte wird davon nicht besser.

Vielleicht stellen es die Renderer dann später mal besser da. Die
Renderer sind ja nicht statisch, sondern werden ständig
weiterentwickelt. Ein Datum nicht einzutragen, nur weil es die
aktuellen Renderer nicht (richtig) anzeigen, wäre schade.

Grüsse Hubert