[Talk-de] Mapkey auf openstreetmap.org

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Nov 13 19:36:09 UTC 2007

Martin Simon <ms_mailbox at web.de> writes:

> Damit nimmt man der Karte jede Unterscheidung zwischen reinen
> Radwegen(die für Fußgänger nicht geeignet oder zugelassen sind) und
> kombinierten Wegen.

Diese reinen radwege, die es so gut wie nie gibt, kann man meinetwegen
auf der karte gern anders dastellen (z.B. mit durchgezogener blauer
linie).  Der renderer kann diese "reinen radwege" an dem fehlenden
"foot=yes" erkennen.

> Umgekehrt zu deiner Darstellung ist es so, daß man sich auf
> sämtlichen "übrigen Fußwegen" (die oben erwähnten ohne explizite Ausweisung
> als reiner Fußweg) als Radfahrer bewegen kann - und das ist eine erschlagende
> Menge.

"Kann" vielleicht, aber dürfen tust du das deswegen noch lange nicht ;)
Auf fußwegen darfst du nur fahren, wenn diese freigegeben sind.

> Das sehe Ich anders - OSM ist genausowenig eine "Fahrradkarte" wie
> eine "Autokarte" (den Vorwurf gibt es ja öfter) - man sollte also auch als
> Fußgänger klar die geeigneten Wege erkennen können.

Ja, durchaus.  Aber jeder fußgänger ist anders und alle relevanten infos
wirst du nicht auf einer karte unterbringen können.  Für die jeweiligen
besonderheiten wird man layer oder spezialkarten benötigen - wie im
richtigen leben ;)

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C