[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Nov 16 16:17:55 UTC 2007

Hallo,

> Mmmh, es gibt in D'land auch "Route-Numbers", die mit "A" oder "B"
> beginnen und _keine_ Autobahnen und Bundesstrassen sind:

Kritisch sind eigentlich nur Kreis- und Staatsstraßen und
da muss man nur unterhalb der primary, also vor allem
secondary und tertiary auseinanderhalten. Aber auch sonst
bekommt man das ziemlich eindeutig hin: Kreise, in denen
Landes- und Staatsstraßen identisch anfangen, habe ich
auf die schnelle keine gefunden.

> [...]
>
> Der FoW sagt etwas ueber den Physischen Ausbauzustand der Strasse aus:
> gemeinsame oder getrennte Richtungsfahrbahnen, Motorway, Kreisverkehr,
> Ueberleitung (Slip Road), Rampe, Ein-/Ausfahrt, Fusswege etc.
>
> Weitere Attribute beschreiben zusaetzliche Eigenschaften wie
> "Freeway"/"Controlled Access" fuer Strassen mit
> Mindestgeschwindigkeiten und kreuzungsfreiem Verkehr, sprich
> Autobahnen und autobahnaehnlich ausgebaute (Bundes-)Strassen.
>
> Momentan ist das "highway"-Tag in OSM ein Mischmasch aus allen diesen
> Dingen.  Hierbei entspricht das "trunk", "primary", "secondary",

Bis runter nach primary stimmts so einigermassen mit der
Einschränkung, dass trunk etwas unsauber definiert ist. Aber
Kreis- und Landesstraßen entsprechen weder RFC noch FOW.
Sie sagen weder etwas sicheres über die Bedeutung der Straße
aus, noch über deren Ausbauzustand.

Grüsse Hubert

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger