[Talk-de] Beobachtungen eines Newbies

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Nov 17 14:13:15 UTC 2007

Moin Rainer,

> Seit ein paar Wochen beteilige ich mich mit Datenerfassung, Kartierung und
> Tiles at Home am OSM-Projekt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die den
> Einstieg für Neulinge ziemlich erschweren:

na denn herzhaft willkommen :) .

> 1. Alle Tags sind in englischer Sprache und stark UK-lastig: Wurde schon
> einmal daran gedacht, nationale Tags einzuführen, die über ein Dictionary
> (sorry - Entschuldigung: Wörterbuch) auf die internationalen Bezeichnungen
> abgebildet werden?

Früher oder später wird das kommen. Soweit ich weiß, kann man wenigstens die
Presets schon mit einem "Display name" versehen, so dass der Anwender von den
eigentlichen Tags nicht mehr allzuviel mitbekommt.

> Auch wenn ich bisher glaubte, ganz gut englisch zu
> verstehen ist mir ein so zentrales OSM-Wort wie 'amenity' noch nie
> untergekommen, und ein 'hospital' oder eine 'police' als 'Annehmlichkeit'
> zu bezeichnen (taggen) ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen.

Aber bei amenity=prison passt es doch dann wieder, oder ;-) ?

> 2. Mir scheint das Thema 'Kartierung' zur Zeit wenig strukturiert. Es gibt
> so viele unterschiedliche Wünsche an die Darstellung in Karten
> (Straßenkarte, Stadtplan, Wanderkarte, ...), dass ich mir nicht vorstellen
> kann, dass man hier ohne Strukturierung oder Spezialisierung auskommt.

Die Daten sind ja da. Es ist nur wünschenswert, dass die Leute anfangen ihre
eigenen Renderer (bzw. Renderstile) und Karten zu bauen.

> Wäre
> es nicht sinnvoll, Expertengruppen (z.B. durch Einführung von speziellen
> Tags hier im Forum) zu bilden, die für ihren Bereich die OSM-Tags und ihre
> Bedeutung, Symbole, etc. definieren, anstatt alles immer in den großen
> OSM-Topf zu werfen?

Das ist ja durchaus erwünscht. Nur wollen die meisten Leute halt ihre Arbeit
am besten gleich auf einer der Karten sehen. Wenn sich hier ein paar
Skifahrer zusammentun, einen eigenen Renderer und eine Karte aufsetzen, dann
eigene Tags einführen (Linie=Skilift) und damit die Datenbank füttern, dann
ist das perfekt.

> Beiträge hier im Forum lesen und zu verfolgen wäre
> schon viel einfacher, wenn man sich auf einen kleinen Bereich der Themen
> konzentrieren könnte (z.B. "Elemente in topographischen
> Karten", "Industriegebiete", "Stadtpläne", etc.)

Soweit sind wir halt derzeit noch nicht bzw. kommen jetzt erst so langsam hin.
Mit Topokarten kann man IMO halt schlecht anfangen, wenn es in einem Gebiet
gerade mal die Bundesstraßen gibt. Ich freue mich auch, wenn ich eines Tages
mal schöne Topokarten aus OSM-Daten erstellen kann.

> Auch wenn ich nicht weiß, wie die Themen "Nationalisierung"
> und "Spezialisierung" umgesetzt werden können, hoffe ich, dass jemand mein
> (und wahrscheinlich auch anderer) Problem versteht und konkretere
> Vorschläge zu einer evtl. Umsetzung machen kann.

Ich denke das entwickelt sich von ganz alleine. Es ist aber ein kleines
Henne-Ei-Problem. Solange niemand einen Renderer aufsetzt und eine
Spezialkarte baut, wird auch niemand Spezialtags verwenden.

Leider sind die derzeitigen Renderer (mapnik, osmarender) nicht mal eben
schnell aufzusetzen und zu modifizieren. Früher oder später wird jemand
kommen und einen einfacheren Renderer schreiben.

Beste Grüße,

ce