[Talk-de] Ortsschild taggen

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Mo Nov 19 14:26:04 UTC 2007

> Ich seh den zusammenhang zwischen Routing und Ortsfläche nicht ganz.
> Die fürs Routing nötigen Informationen befinden sich doch in den Ways.

Nehmen wir an, du fährst auf der einen Seite in den Ort rein und auf
der anderen Seite wieder raus. Beim reinfahren passierst du ein
Ortsschild, ab hier gilt 50. Dein Routenplaner hat ab hier mit 50 km/h
gerechnet, da eine Node auf dem Weg als Ortsschild getagged war. Beim
Verlassen des Ortes kommst du an einem Ortsendeschild vorbei, das aber
nicht in den OSM-Daten verzeichnet ist. Also geht der Routenplaner
auch weiterhin davon aus, dass du dich in besagtem Ort befindest, da
er nichts anderes "gehört" hat.
Ein Polygon musst du halt irgendwann wieder verlassen...

Gruß,
Wabba