[Talk-de] Ortsschild taggen

Raphael Studer studerap at gmail.com
Mo Nov 19 13:34:44 UTC 2007

> [...]
> sicherlich noch ausgiebig diskutiert werden. Möglichkeiten wären:
> * Relationen: man erfasst alle Ways, die in einer geschlossenen
> Ortschaft liegen, als Relation
> * Tag: man versieht die Ways in geschlossenen Ortschaften mit einen
> entsprechenden Tag, z.B. in_city=yes (nur ein schnelles Beispiel,
> bitte jetzt keine Diskussionen über den Tag-Namen führen)
> * Nodes: wie Bernd vorgeschlagen hat, die Position der Ortsschilder
> eintragen
> * Polygon: man zeichnet ein Polygon um die geschlossene Ortschaft.

Erstere macht bestimmt Sin um Adressen zu finden.
Um eine Fläche einzugrenzen (die Fläche des Orts) ist meiner Meinung
nach nur die vierte Variante geeignet.

> Beim derzeitigen Stand des Projektes halte ich es jedoch am
> sinnvollsten, die Position des Ortsschildes in Nodes festzuhalten.
> Aber lediglich, um die Information bereits irgendwo gespeichert zu
> haben. Für eine tatsächliche Nutzung für z.B. Routenberechnung sollte
> man das meines Erachtens dann aber in eine andere Form überführen.

Ich seh den zusammenhang zwischen Routing und Ortsfläche nicht ganz.
Die fürs Routing nötigen Informationen befinden sich doch in den Ways.

Grüsse
Raphael