[Talk-de] Zusammenfassung higway-Tagging

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Nov 20 12:11:33 UTC 2007

Hallo,

auch von mir Danke für die Zusammenfassung und ein paar
Gedanken von mir dazu.

Ich kenne das englische Straßennetz nicht gut genug um
beurteilen zu können, ob es wirklich so viele autobahnähnlich
ausgebaute Hauptstraßen dort gibt, wie die vielen trunk
vernmuten lassen. Besser kenne ich die Umgebung hier im
Bereich Deutschland/Österreich/Schweiz. Hier gibt es
die Kraftfahr/Autostraßen - die sind relativ selten, darum
ist auch 'trunk' in diesen Ländern selten zu sehen.

Nimmt man KFZ-/Autostraßen mit rein, gibt es schon eine
relativ eindeutige Liste mit abnehmender Bedeutung:

Autobahn
KFZ-/Autostraße
Bundesstraße
Staatsstraße
Kreisstraße
Gemeindestraße
unverwaltete Straßen/Wege (z.B. privat)

Ganz oben und ganz unten ist es relativ einfach zu handhaben,
aber an zwei Ecken hakts derzeit.

Der eine Punkt sind die deutschen KFZ-Straßen. Deren
Verwaltung wird in Deutschland etwas anders gehandhabt, als
in den genannten Nachbarstaaten. Der mittlere Ring in
München ist z.B. ein wilder Mischmasch aus KFZ-Straße und
ähnlich ausgebauter Bundesstraße (kreuzungsfrei/2-3Spuren
je Richtung), weil man Langsamfahrer aus den Tunneln
raushalten will. Die jetzige Einteilung ind trunk/primary
folgt deshalb nicht den KFZ-Str-Schildern, sondern dem
Zustand des kreuzungsfreien Ausbaus.

Die Masse der KFZ-Straßen besteht schon aus sehr gut
ausgebauten Straßen, auf denen so schnell gefahren wird,
dass der Aufenthalt für Rad- und Fussgänger schon sehr
gefährlich wäre. Das lässt den Rückschluss:
'KFZ-Straße = schneller als normale Bundesstraße' IMHO
schon zu, aber eben nicht immer.

Der andere Punkt betrifft die Staats- und Kreisstraßen, aber
über die habe ich mich ja schon ausgiebig ausgelassen. Wie
der neu aufgetauchte Begriff Landstraße hier einzuordnen ist -
vielleicht kann mir da jemand mit einer Definition aushelfen?

Unter der Voraussetzung, dass sich die meisten KFZ-Straßen
baulich schon deutlich von den normalen Bundesstraßen
abheben, halte ich eine eigene Klasse, also 'trunk' dafür
schon für angemessen, auch wenn sie im Vergleich zu GB
selten vergeben werden kann.

Ich würde hier einfach zu ein wenig Flexibilität tendieren.
Die Klassen jetzt noch komplett umzuschmeissen ist schwierig,
also Bundesstraße ist mit primary gut bedient und KFZ-Straße
mit trunk (analog dazu Staats- und Kreisstraße). Der Anfänger
kann sich stur an diese Vorgaben halten und dann stimmts
schon mal zu 95%. Wenn jetzt die Geübten ein paar Anpassungen
machen, die von den Vorgaben leicht abweichen und die nicht
ohne grössere Not wieder überschrieben/zurückgeschrieben
werden, könnte sich die Karte iterativ immer mehr verbessern.

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger