[Talk-de] Ortsschild taggen

Bernd Raichle bernd at dante.de
Di Nov 20 12:39:45 UTC 2007

On Tuesday, 20 November 2007 03:21:14 +0100,
Dimitri Junker <Dimitri.Junker at onlinehome.de> writes:
[...]
 > Was hat landuse mit dem Ortsschild zu tuen? Es gibt unbebaute Gebiete in
 > Städten und bebaute außerhalb. Das Ortsschild sagt nur etwas rechtliches
 > aus, nichts über die Bebauung.

Ich tagge das Ortschild aus mehreren Gruenden:
 1. Es ist ein sehr guter "landmark" zur Navigation (egal ob Fzg,
    Fahrrad oder zu Fuss),
 2. es hat rechtliche Auswirkungen auf die "maxspeed" der Strasse,
 3. es deutet auf Bebauung hin.

Bezueglich Punkt 2 und 3 ist das Verkehrsschild eigentlich redundant,
da die entsprechenden Areas (bebautes Gebiet bzw. Ortsgrenzen) so oder
so explizit erstellt und das Way-Tag "maxspeed" korrekt gesetzt werden
muss ... aber jede redundante Info kann man nutzen, um die Karte auf
Plausibilitaet zu pruefen.  Fuer mich ist Punkt 1 aber wichtig, da man
dann Navi-Hinweise wie "direkt nach dem Ortsanfangsschild links
abbiegen" erzeugen koennte oder dies aus einer entsprechende Karte
herauslesbar waere.

Mir geht es nicht so sehr, direkt aus der Schildinfo gleich eine
abgeleitete Info (Geschwindigkeit, Area-Grenzen o.ae.) zu generieren,
sondern diese Schilder sind erst einmal eigenstaendige POI.

Gruss,
  -bernd