[Talk-de] Ortsschild taggen

Damian Sulewski damian.sulewski at uni-dortmund.de
Mo Nov 19 08:57:52 UTC 2007

Hi,

> klar. Die Idee hinter dieser "Strick-Bastelei" ist wohl auch, dass
> irgendwann jemand kommt und den Strich zur area vervollständigt.

und genau deswegen male ich auch Striche. Nicht nur am Ortseingansschild
sondern auch an Schilern die Ortsteile trennen. Irgendwo steht, es wird an
einer Relation gebastelt die alle Grenzen eines Landes verbindet, so das
man einen Umriss hat, diese hoffe ich dann für Städte und Stadtteile
ausweiten zu können.

Zum Tagging:
boundary=administrative (wie im wiki)
border_type=city oder suburb (noch nicht im wiki)

temporär füge ich ein (damit jeder die Ways später benutzen kann)
name_right=Dortmund (name der Stadt oder des Stadtteils rechts vom Segment)
name_left=Lünen

falls border_type=city kommt machmal zu name_right=Dortmund:
suburb_right=Dorstfeld (Name des Stadtteils der rechts vom Segement liegt)

und ein is_in=Dortmund bei suburb

Das benutzen der Segmenttrichtung ist zwar unschön aber solange die Grenze
nur ein Strich auf der Straße ist sehe ich nicht ein diese in eine
Relation zu stecken.
Da Grenzen immer aus mehreren Ways bestehen werden (es treffen sich 2 bis
4 Grenzgebiete an einem Punkt) werden diese später als Relation verbunden
und _right oder _left als Tag sind überflüssig.

Grüße,

Damian