[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Nov 22 23:06:03 UTC 2007

Hallo,

> Ist das wirklich so.

"Kommt drauf an", was Du mit den Hoehendaten machen willst. Zum
Speichern ist natuerlich nichts zu ungenau, aber zum Nutzen vielleicht
schon.

> -Welche Genauigkeit wird denn benötigt,

Das kommt auf den Anwendungszweck an.

> - Bei meinem Navi kamnn ich auch die Zahl der jeweils empfangenen
> Satelliten speichern. Hierdurch ist auch eine gewisse Aussage über die
> Genauigkeit der Höhe möglich
>   Mir ist natürlich bekannt, dass Reflektionen der Signale ztu Fehlern
> führen könnnen.

Das Problem liegt darin, dass das GPS die Position um so genauer
bestimmen kann, aus je unterschiedlicheren Richtungen es Signale
empfaengt. "Sieht" es z.B. nur lauter Satelliten vor Dir und keinen
hinter Dir, dann ist die Positionsbestimmung wesentlich ungenauer, als
wenn es von beiden Richtungen Satelliten "saehe".

Bei der Hoehe ist es nun so, dass die Satelliten eben immer alle
(grob) in der gleichen Richtung sind, naemlich "oben". Koennte man
Satelliten von der anderen Erdseite empfangen, so koennte man die
Hoehe ebenso exakt bestimmen wie die Laenge oder Breite.

Bye
Frederik