[Talk-de] GPS-Hoehe (was: Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en)

Bernd Raichle bernd at dante.de
Fr Nov 23 13:01:05 UTC 2007

Hallo,

on Friday, 23 November 2007 00:06:03 +0100,
Frederik Ramm <frederik at remote.org> writes:

 > "Kommt drauf an", was Du mit den Hoehendaten machen willst. Zum
 > Speichern ist natuerlich nichts zu ungenau, aber zum Nutzen vielleicht
 > schon.

 > Das kommt auf den Anwendungszweck an.

Naja, einige Anwendungen fallen einen da schon ein: beispielsweise ist
fuer Radfahrer und auch Wanderer/Fussgaenger die Hoehen- oder
Steigungsinformation sehr nuetzlich.

 > Das Problem liegt darin, dass das GPS die Position um so genauer
 > bestimmen kann, aus je unterschiedlicheren Richtungen es Signale
 > empfaengt. "Sieht" es z.B. nur lauter Satelliten vor Dir und keinen
 > hinter Dir, dann ist die Positionsbestimmung wesentlich ungenauer, als
 > wenn es von beiden Richtungen Satelliten "saehe".

In diesem Fall sollten die *DOP-Werte auch entsprechend "schlecht"
sein, selbst wenn viele Satelliten sichtbar sind.

 > Bei der Hoehe ist es nun so, dass die Satelliten eben immer alle
 > (grob) in der gleichen Richtung sind, naemlich "oben". Koennte man
 > Satelliten von der anderen Erdseite empfangen, so koennte man die
 > Hoehe ebenso exakt bestimmen wie die Laenge oder Breite.

... wobei alle 3 Werte (Laenge, Breite, Hoehe) auch bei einer _sehr
guten_ Satelliten-Konstellation dennoch ganz schoen danebenliegen
koennen!  Die GPS-Empfaenger koennen nicht herausfinden, ob ein Signal
reflektiert wurde, ob also die Laufzeit entsprechend laenger ist.  Am
Waldrand oder neben einem Haus bekommt man daher oft einen Versatz,
den man nur durch weitere Sensorik (bspw. Gyro/Drehratensensor und
Odometer/Wegstreckenmesser) ausgleichen koennte ... oder eben durch
lokales Wissen, wie Wege etc. verlaufen und zueinander angelegt sind.

Gruss,
  -bernd