[Talk-de] Absolute Hoehendaten (was: Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en)

Bernd Raichle bernd at dante.de
Fr Nov 23 13:14:51 UTC 2007

Hallo,

on Friday, 23 November 2007 09:08:08 +0100,
Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) <openstreetmap at ostertag.name> writes:

 > Aus meiner Erfahrung kann die absolute Höhe bis zu 50m von der echten höhe
 > abweichen. Jedoch sollte die relative Höhe innerhalb eines Tracks recht gut
 > sein.

Im Stehen springt die Hoehe auf freier Flaeche auch so nach und nach
in einer Bandbreite von 10m, 15m.  Innerhalb eines Tracks sind
relative Angaben ganz gut, wenn man Wege mehrfach abgeht oder im
Dreieck, so dass man Vergleichsdaten hat.

 > Daher könnte man über einen recht genauen Grunddatensatz - ich glaube das
 > waren die freien SRTM Daten der Nasa - ein raster (alle 50Meter) mit
 > Stützpunkten hoher Genauigkeit bekommen. Wenn man nun die Tracks anhand
 > dieser Daten justiert, sollte das Ergebnis auch für etwas anspruchsvollere
 > Anwendungen recht zufriedenstellend sein.

Die SRTM-Daten sind nicht _so_ genau wie mancher meint.  Hier gibt es
insbesondere Probleme beim Versatz und der Aufloesung (besonders bei
grossen Hoehenunterschieden auf wenigen Metern), und bei
unterschiedlicher Bebauung/Bepflanzung (bspw. Wald).  Bei Uebernahme
der Daten sollte man also nicht zu sehr auf eine "grosse" Genauigkeit
vertrauen.

Was Hoehen betrifft, versuche ich alle verfuegbaren freien
Hoehenangaben mit einzupflegen: Hoehen von Berggipfeln etc. findet man
meist auf demselbigen (oder Wikipedia :-), bei Landmarks wie
historischen Gebaeuden etc. und auch bei Neubauten findet man haeufig
Hoehen-Angaben bzw. -Markierungen der Vermesser.  Mit diesen kann man
die GPS- und SRTM-Hoehen dann abgleichen und korrigieren.

Gruss,
  -bernd