[Talk-de] tiles at home

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 25 23:26:15 UTC 2007

Hallo,

> Daher bin ich daran einen neuen Renderer in Java zu schreiben der
> einfach zu bedienen und installieren (keine Abhängigkeiten ausser dem
> JRE) ist...
>
> Da aber leider das Rendering, wie ja auch schon gesagt wurde, eine recht
> komplexe Aufgabe ist und ich momentan nicht viel Zeit in die Entwicklung
> investieren kann ist das Programm leider noch nicht in einem brauchbaren
> Stadium.

Was wirklich cool waere, das waere ein Ersatz fuer Osmarender, der
die gleichen Rules-Files benutzen kann, aber ohne XSLT arbeitet. Also
keine Eigenentwicklung, die *alles* anders macht, sondern mehr oder
weniger eine Re-Implementation von Osmarender mit besser geeigneter
Technologie (ob das jetzt Java, Perl oder Ruby ist, waere mir wurst).

Der Vorteil daran waere, dass man ohne viel Diskussion den Osmarender
durch die neue Software ersetzen koennte - niemand koennte sich
beschweren und sagen, die Karten sehen aber anders aus, dies und das
gefaellt mir nicht, usw.; die neue Software muesste bloss beweisen,
dass sie weniger Ressourcen braucht, und wenn sie das kann, dann waere
sie akzeptiert.

Leider ist es natuerlich (a) einfacher und macht (b) auch mehr Spass,
sich ein "ganz eigenes" Konzept auszudenken, aber so eine Loesung wird
dann halt einen laengeren Akzeptanzprozess durchlaufen muessen, bis die
Bereitschaft da ist, das z.B. bei tiles at home einzusetzen...

Bye
Frederik