[Talk-de] tiles at home

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mo Nov 26 01:42:34 UTC 2007

Frederik Ramm schrieb:
> Was ich sagen will: Wer ueber ausreichend Rechenpower verfuegt, um bei
> tiels at home einen merkbaren Unterschied zu machen, der hat meistens
> auch Linux und die erforderlichen Perl-Kenntnisse und setzt das selber
> auf.

Das stimmt doch einfach nicht!

Ich hab hier die entsprechende Rechenpower (2GB RAM und ein recht
aktueller Prozessor sind ja nun wirklich nichts weltbewegendes mehr) und
nur weil jemand Linux einsetzt muß er noch lange nicht die
erforderlichen Perl-Kenntnisse besitzen.

Ich hatte mir das Thema t at h am Anfang meiner "OSM Karriere" mal
angeschaut. Nachdem ich mir sowohl die Mapnik als auch die Osmarender
"Lösung" angeschaut habe, war mir klar das ich mir dieses Gefrickel
nicht antun wollte (bei Windows at home hab ich mir nur gedacht "um Himmels
willen, das kann doch nicht ihr Ernst sein") - Christoph hat die
momentane Situation ja ganz gut zusammengefaßt. Wir haben leider
momentan keinen Renderer den man recht leicht aufsetzen kann (außer
vielleicht über die debian Packete die Jörg gemacht hat?) - auch unter
Linux scheint das ja kein Traumjob zu sein.

Also komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, daß die richtig großen
ja sowieso Linux einsetzen - das stimmt bei t at h nur deswegen, weil es
unter Windows mit vertretbarem Aufwand einfach nicht möglich ist sich
hier einzubringen ...

Gruß ULFL

P.S: Mir ist klar, daß ihr unter Linux entwickelt und deswegen nicht so
richtig motiviert seit an einer Windows Lösung zu arbeiten - andersrum
geht es mir ja genauso. Aber bitte nennt die Probleme und Konsequenzen
auch beim Namen - an der mangelnden Rechenpower der Windows Nutzer liegt
es nämlich mit Sicherheit nicht ...