[Talk-de] Mal ganz anders

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Nov 26 08:41:11 UTC 2007

Hallo,

zuerst mal zur Relation. So begeistert bin ich davon nicht, derart
triviale Dinge in die Relations zu verlegen. Auf der way-Ebene
sollte wenigstens eine Grundbeschreibung drin sein, dass man sich
als Programmierer nicht durch einen Wust aus Relations durchwühlen
muss, um rauszufinden, dass die Linie eine (wichtige) Straße ist.

Man hat jetzt die Chance, auf der way-Ebene ein paar Grundlagen
zu fixieren, mit denen ein lesendes Programm schon ein paar
Vorannahmen treffen kann, um dann die Relations gezielt auszuwerten.

So in dem Sinne:

way-Ebene: 'Das ist ein Polygon oder eine Fläche' oder 'das ist
eine Straße oder eine Waldgrenze'

relation-Ebene: 'Dieser Wald grenzt an diese Straße' oder 'diese
Nodes und Ways gehören zum Autobahnkreuz xy'.

Man kann das jetzt fixieren oder darauf warten, dass das auf dem
üblichen Weg über die Renderer geht, die tief in Relations
versteckte Basisinfo einfach nicht finden und nicht darstellen.

> Super Idee... und woran machst Du die logische Wichtigkeit fest damit so
> eine
> Bewertung eindeutig bleibt und nicht von Mapper zu Mapper wieder
> verändert wird?
> Für den Lokalverkehr kann so eine Verbindung sehr wichtig sein (Z.B.
> Bypass für
> einen naheliegenden Ikea-Markt der die bisherige Strasse hoffnungslos
> überlastet),
> für den Fernverkehr ist sie dagegen bedeutungslos obwohl wesentlich
> besser ausgebaut
> - oder umgekehrt... - und jetzt?

Da hilft wohl wirklich nur die 'functional road class' weiter. Was
ähnlich ausgebaut ist, ist in einer Klasse. Die administrative
Zuordnung ist die erste Näherung und in der nächsten Ebene sind
Ausbauzustand und Vorfahrtregelungen dran. Im Beispiel sind dann
Stxxx und MÜxxx in einer Klasse, weil das Ausbauzustand und Vorfahrt
so vorgeben. Wenn man mit einer sauberen frc-Abbildung von 95%
auf 99,x% konfliktfreier Straßenabbildung hochkäme, wäre das schon
ein ganz schöner Fortschritt. Sonderfälle so wie im IKEA-Beispiel
kommen dann in eine andere Ebene mit eigenem Tag.

Grüsse Hubert