[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Nov 28 08:45:34 UTC 2007

Hallo,

> Frederiks "Vorschlag" "highway" ganz aussen vor zu lassen ist zwar für
> die Datenkonsistenz sicher ein richtiger Weg, aber ich halte es nicht
> für sinnvoll noch mal komplett von vorne anzufangen. Darunter würde die
> Glaubwürdigkeit von OSM wohl doch sehr leiden.
> Demgegenüber ist mein Vorschlag mit der administrativen Zuordnung
> verlustfrei und erfordert nur relativ wenig Arbeit die schleichend
> erfolgen kann - und die derzeitigen Renderer und Router können
> weiterverwendet werden.

Frederick hat auch was in dieser Richtung vorgeschlagen, oder geht
es um meine Idee mit der Expertengruppe?

Falls letzteres wollte ich nur kurz anmerken, dass ich keinesfalls
highway ansich aussen vor lassen will. Die Idee war, saubere
Definitionen zur Beschreibung einer Straße zu finden, die nicht
von dieser leicht politischen highway-Diskussion schon im Ansatz
erstickt werden sollen.

Die Zielvorstellung ist deshalb, die 'functional road class' (frc),
für die klare Regeln definiert sein sollten, _bevor_ sie angewendet
wird. Wenn sich die frc bewährt, kann man später ein Mapping auf
das highway-Tag machen.

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger