[Talk-de] Potlach Alpha an der Ubahn U1 in Hamburg

Thomas Krüger openstreetmap.org at nospam.nowire.org
Di Okt 2 11:21:19 UTC 2007

Frederik Ramm schrieb:

> Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. Jeder in OSM ist daran
> interessiert, die Qualitaet zu verbessern, und wenn man den Leuten
> Mittel dazu an die Hand gibt, werden sie sie nutzen.
>
> Woran kein Interesse besteht ist eine "Qualitaetssicherung" der Art,
> dass jemand den Leuten einen Katalog vor den Latz knallt und ihnen
> erklaert, dass sie erstmal nicht mehr mappen duerfen, bevor sie nicht
> alle Punkte auf der Liste abgehakt haben.

Natürlich ist es völlig unsinning erstmal alles einzustellen um
angebliche Störfaktoren abzustellen. Hier muss ein kontinierlicher
Prozess helfen. Sicher kann man hier anregen die Behebung der Probleme
von Potlach höher zu priorisieren.

Ich glaube allerdings, dass der Groll auf das Programm nur ein Ventil
für ein anderes Problem ist. Dem Projekt fehlt es an Struktur und damit
der gewissen Ordnung. Nur nach längerem Studium der englischen
Mailinglisten ist es möglich herauszufinden, wer sich wofür
verantworlich hält oder auch gar nur wer überhaupt zum Kernteam gehört.
Es ist schwierig den richtigen Ansprechpartner zu finden. Natürlich kann
man es einfach auf die Listen posten, aber vielen liegt diese Art der
Kommunikation nicht, sie ist ehrlichgesagt auch sehr unpersönlich und
jeder gibt seinen mehr oder weniger qualizifierten Senf überall dazu.

Die Fragestellung sollte hier eigentlich sein:
Es gibt Probleme beim Handling von Potlach, besonders für Anfänger.
Daraus entstehen falsche Daten und Frustrationen bei den Mappern.
Wer ist dafür zuständig hier eine Lösung zu finden und wer setzt sie
dann um?

Und jetzt sagt nicht "die Mailingliste"! Das in diesem Thread nicht zum
ersten mal deutlich gescheitert.

Thomas