[Talk-de] Potlach Alpha an der Ubahn U1 in Hamburg

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Di Okt 2 13:34:00 UTC 2007

> ich hoffe du bist mir nicht all zu böse wenn ich sage, dass du gerade
> sehr ausführlich deine Defizite in der Teamarbeit erläutert und
> verteidigt hast.
>
> Ich bin ein Softwareentwickler mit eingier Erfahrung und würde auch gern
> helfen das Projekt voranzubringen, aber ich sehe in der von dir
> geschilderten Situation keinen Ansatzpunkt dazu. Für eine gute
> Entwicklung braucht man ein gutes Team und damit meine ich kein Team von
> Einzelkämpfern.

Ich bin ja nun wahrlich nicht immer mit Fred einer Meinung (so auch in dieser Diskussion nicht unbedingt).

Aber wenn er sich die Zeit nimmt zu erklären wie bei OSM der Laden läuft (ob man das nun so mag oder nicht), und dann Fred dafür als "nicht teamfähig" zu beschimpfen halte ich für gelinde gesagt frech. Mal davon abgesehen, daß Frederik einer von denen ist, die sich im Projekt hinsetzen und tatsächlich was tun - und das er sich dabei aussucht was er tun möchte ist - zumindest ohne Bezahlung - hoffentlich auch verständlich.

Ich bin selber ein SE mit einiger Erfahrung (sowohl kommerziell als auch OSS), und daher weiß ich daß per "Communityentscheid" festzulegen, was X oder Y bis dann und dann zu machen hat funktioniert bei OSS bestimmt nicht.

Das kann man mögen oder hassen, aber so ist es nun mal ...

Gruß ULFL

P.S: Das einzige was ich manchmal vermisse ist die einfache Aussage, "ja, das ist momentan ziemlicher Mist, aber wir haben einfach keinen der sich die Zeit nimmt das zu ändern". Würde wahrscheinlich einige Diskussionen abkürzen ;-)