[Talk-de] OSM Server?

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Okt 2 22:14:14 UTC 2007

Hi,

> Worauf einem JOSM empfiehlt das planetfile zu nehmen. Dann höre ich
> aber hier, das _ganze_ geht ned, dann höre ich hier, Deutschland geht
> auch ned in JOSM,

ein reines Performance-Problem. Wenn Dein Eisen dick genug ist, wird
JOSM vielleicht auch ein ganzes Planetfile schlucken. Das sind
allerdings ein paar Gigabytes...

> und selber schnippeln ist wohl auch nicht machbar
> wenn man keinen dedizierten OSM-PC hat. Und nu?

Eine dedizierte Kiste wird wohl nicht nötig sein, aber Du brauchst Perl,
ein paar Perlmodule, die Du mit CPAN nachinstallierst (AFAIR slurp.pm
und polygon.pm) und einen OSM-SVN-Checkout. Auf den Linux und OSX ist
halt Perl und svn meist schon da, so dass es nicht ganz so umständlich
zu installieren ist, aber prinzipiell läuft das Ganze auch unter
Windows.

Gruß,

ce