[Talk-de] Potlach Alpha an der Ubahn U1 in Hamburg

Doru-Julian Bugariu j.bugariu at wad.org
Do Okt 4 17:54:23 UTC 2007

Joerg Ostertag schrieb:

> Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es in potlatch möglich alle segmente
> mit anzuzeigen. Ich denke das ist das häufigste Problem, das einem Anfänger
> passiert. Er mappt über bereits bestehende Segmente, die keinen way tag
> haben.

Ja. Habe gerade wieder so einen Fall vor der Nase. Wird wahrscheinlich
eine Stunde oder mehr Arbeit sein, alles wieder korrekt hinzubiegen...
Ich hatte mich schon gewundert, warum die Benutzer nicht einfach die
existierenden Segmente zu einem way verbinden, stattdessen aber alles
nochmal nachzeichnen und existierende Verbindungen zu anderen Ways
loeschen. Ich hatte teilweise echt an den IQ der betreffenden mapper
gezweifelt. Ich entschuldige mich hiermit foermlich dafuer!

Scheint ja aber noch schlimmer zu sein: potlatch zeigt ja nichtmal alle
Daten an (jedenfalls als Defaulteinstellung, wie ich es verstehe). Man
kann also nur Mist bauen. Da darf man sich schon fragen, wieso so eine
Software ueberhaupt an die Daten gelassen wird.

> Wir sollten avaluieren, ob die Datenbank es packt, wenn dieses Feature per
> default eingeschaltet ist. Sinn macht das sicher nach der Umstellung auf
> 0.5 .

Eben nicht mehr, da existieren einfache Segmente ja nicht mehr. :-)

> Einfach mein Vorschlag: Kurzfristig den Default auf show all umstellen und
> schauen ob unser Hauptserver die Last verkraftet. Wenn nein, müssen wir uns
> was neues ausdenken, wenn ja, haben wir gewonnen.

Gegenvorschlag: nur noch solcher Software schreibenden Zugriff erlauben,
welche zumindest rudimentaeren Qualitaetstandards genuegt: alle Daten
anzeigen plus eine undo-Funktion, sowie explizites Hochladen
modifizierter Daten.

Oder so.

Gruesse,
Banny