[Talk-de] Potlach Alpha an der Ubahn U1 in Hamburg

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Okt 2 07:13:55 UTC 2007

Hallo,

> Vandalismus setzt Absicht voraus. Das Problem dürfte (derzeit) eher
> Unwissenheit sein.

sehe ich auch so. Es ist auch durchaus nicht so, dass ich eine
negative Abeitsbilanz zu beklagen hätte. Die Potlatch-Leute machen
es so gut wie sie können, soweit ich das übersehen kann. Jedenfalls
ist mir noch kein Fall von absichtlichen Vandalismus untergekommen.
Ich habe ja auch selber mit Potlatch gearbeitet und habe selber
keinen Weg gefunden, gewisse Fehler zu vermeiden. Das ging nur
mittels Nachbearbeitung über josm.

Seit einigen Monaten gibt es im Projekt eben das Problem, dass
man möglichst viele Leute reinziehen will, aber kein Konzept hat,
wie die zu betreuen sind. Den Königsweg kenne ich auch nicht, aber
ich halte es für falsch, auf Teufel komm raus möglichst viele
Leute reinzuziehen und dabei die erfahrenen Leute zu vergraulen.
Meine ganz persönliche Meinung: Auf der einen Seite potlatch
sperren, solange der nicht ein paar Grundfunktionen stabil
gelernt hat und auf der anderen Seite einen Anfänger-josm bauen.

Grüsse Hubert