[Talk-de] Semicholera (war: Landuse=Flugplatz)

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Okt 5 11:30:28 UTC 2007

Hallo,

> Das hat schon mal jemand vorgeschlagen - letzten Endes bedeutet das
> dann, dass man ueberhaupt keine nodes und ways mehr mit Tags
> versieht, da sie nur Hilfskonstrukte sind, um die Lage eines relation-
> Objektes zu beschreiben. Dieses Konzept hat viel fuer sich (nicht
> zuletzt, dass es viele andere auch so machen), aber wir sind davon
> noch weit entfernt und es waere auch fuer viele ein zu grosser
> Schritt, jetzt mit sowas anzufangen.

Nur mal so als kleine Idee meinerseits dazu: Würde es nicht Sinn
machen, als Orientierung einzuführen, dass Ways und Nodes die
Grundinformationen als Tags enthalten und Relations
Erweiterungen und Beschreibungen?

Ich fände es ganz praktisch, wenn man schon in der Way/Node-Ebene
erkennen könnte, um was für ein Element es sich handelt, also um
eine Straße, eine Schiene, eine Grenze, Fläche oder was auch immer.
Alles was sich im Sinne eines Parameters dann erweiternd darauf
bezieht, sollte bevorzugt in die Relation-Ebene, also z.B. Name
des Elements, Spuranzahl, oder ähnliches.

Nur als Orientierungshilfe gedacht, nicht als Regel oder
Vorschrift oder Industriestandard oder... ;)

Grüsse Hubert