[Talk-de] Mehrfachverwendung, war Semicholera

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Okt 5 12:53:26 UTC 2007

Hallo,

das wurde schon mal hier ausführlich diskutiert und es gab
ein paar ganz gute Gründe gegen eine solche Mehrfachverwendung.

Grenzen, Flächen und Straßen sind sich im Verlauf zwar oft
ähnlich, aber eigentlich nie identisch. Wenn eine Straße über
ihre Mittellinie definiert ist, kann der Wald gar nicht bis
dahin gehen.

Die besten Anwendungsmöglichkeiten von Relations sehe ich eher
innerhalb einer Typklasse, also z.B. um das Richtungsproblem
bei gestückelten Grenzen zu lösen oder die berühmt berüchtigten
Abbiegeverbote.

Aber unabhängig davon wäre ja nach wie vor alles möglich. Man
tagged einen way als highway und legt eine Relation mit einer
Grenze drüber. Mein Vorschlag war ja als Orientierungshilfe
gedacht und nicht als starre Regel.

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------