[Talk-de] Viel Mist: Zu viel "Intelligenz" in josm und Co.

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Okt 10 19:41:45 UTC 2007

> Selektive Wahrnehmung... wir hatten gerade ueber JOSM-Defizite
> gesprochen ;-)

Also, mein subject passt schon noch ;)  Potlatch kommt bestimmt
auch auf "talk" bald wieder zum zuge.

> Mal zaehlen... 1x Klicken zum Selektieren, 1x Klicken auf "highway",
> 1x Klicken auf "Edit", dann "primary" eingeben, "bridge" anklicken,
> "delete" anklicken. Zweite parallele Bahn aufsplitten, unbenoetigten
> Teil loeschen, verbinden...

Jetzt ist eigentlich alles noch schlimmer geworden ;)  Du hast wohl
die zweite spur entfernt.  Dies brigde-dingens mit dem highway
"secondary; primary; primary" existiert aber noch.  Diese zweite
spur braucht man, weil andernfalls den autofahrern nicht klar ist,
dass sie von der domäne kommend erst unter der brücke durchmüssen,
wenn sie nach N (Grebenstein, Hofgeismar) wollen...

Mach dir jetzt aber keine mühe, ich werde es wieder hinbiegen.

> Angenommen, sowas wuerde mal in einem Ausmass passieren, dass es nicht
> mit ein paar Klicks erledigt ist, dann muesste man den betroffenen
> Teil aus einem alten Planet-File extrahieren und mit geeigeten
> "action"-Attributen versehen in JOSM einspielen (oder sich fuer JOSM
> ein Plugin bauen, das es erlaubt, Objekte zum Hochladen zu markieren,
> obwohl JOSM sie fuer unveraendert haelt).

Das ist ja echt noch kompliziert.  Die mir wichtigen strecken werde
ich wohl besser noch als KML sichern.

> Oder man bringt gleich dem Datenbankserver vernuenftiges
> Change-Tracking bei.

Das ist wahrscheinlich nicht ganz einfach.  Man braucht objekt- und
commit-bezogen.