[Talk-de] Info-Tags

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 12 08:45:10 UTC 2007

Hallo,

> bei der Umstellung wurden ja einige Objekte mit Info-Tags versehen.

Naja, sagen wir so: "weglose" Segmente und getaggte Segmente wurden
in Ways mit einem "note=FIXME ..." umgewandelt. Ansonsten wurden
keine Tags hinzugefuegt.

> Wie komme ich denn an die ran? Ich will _nicht_ mit josm die Karte
> absuchen nach "meinen" Objekten, oder den Info-Objekten in meiner
> Nähe, die ich richten möchte/kann.

Waere aber durchaus denkbar - mach Dir einen Extrakt aus dem Planet-
File, und dann suche nach "FIXME" mit der JOSM-Suche. Ich glaube,
irgendein Plugin kann die FIXMEs auch bunt anmalen...?

> Gibt es da eine Möglichkeit des
> extrakt-scripts aus dem planet file oder (noch besser) live aus der
> Datenbank?

Die Datenbank hat eine Suchfunktion, die aber nicht nach Bounding Box
einschraenkbar ist. Also

http://www.openstreetmap.org/api/0.5/ways/search?type=note&value=FIXME
+previously+tagged+segment

da kriegst Du aber bloss die erstbesten 100 Treffer weltweit.

Das Osmxapi ist besser, es kann nach Tags und Bounding Box suchen;
die dahinter stehende Datenbank ist aber nicht live, sondern basiert
auf dem Planet File. Dafuer hat es keinerlei Groessenbeschraenkung.
Beispiel fuer die Nutzung:

  http://www.informationfreeway.org/api/0.5/way[note=*][bbox=-6,50,2,61]

Die Umstellung auf 0.5 ist aber wohl noch nicht 100% fertig, sollte
in den naechsten Stunden oder Tagen abgeschlossen sein, hoerte ich.

Schliesslich gibt es noch die Moeglichkeit, mit dem inzwischen
umgestellten "planetosm-excerpt-tags"-Skript alle Ways aus dem Planet
File zu extrahieren, die bestimmte Tags haben.

Bye
Frederik