[Talk-de] mappaint

Florian Schmitt ml-osm-talk-de at florian-schmitt.net
Sa Okt 13 07:04:17 UTC 2007

Hi,

>    benutzt die ueberwiegende Anzahl derer, die JOSM verwenden, das
> mappaint-Plugin, oder kommt die ueberwiegende Anzahl ohne aus?

ich (noch relativ neu dabei) benutze es eigentlich dauernd. Es dient mir auch
qausi als "optische Qualitätskontrolle" und zur Orientierung. Für mich ist es
neben dem Validator das wichtigste Plugin.

> Wuerdet ihr einem OSM-Anfaenger das mappaint-Plugin gleich mit drauf
> tun, oder sollte man erstmal ohne mappaint die "Basics" lernen?

IMHO erleichtert das Plugin die Arbeit anfangs auf jeden Fall. Evtl. könnte man
die Plugin-Dokumentationen in die JOSM-Dokumentaion irgendwie einbinden, die
useRealWidth- und die fillareas-Option hätte ich gerne früher gefunden :-) Ich
habe mal provisorisch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins von
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help aus verlinkt.

Grüsse
Florian