[Talk-de] mappaint

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Okt 13 07:57:50 UTC 2007

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>    benutzt die ueberwiegende Anzahl derer, die JOSM verwenden, das
> mappaint-Plugin, oder kommt die ueberwiegende Anzahl ohne aus?
>
> Wuerdet ihr einem OSM-Anfaenger das mappaint-Plugin gleich mit drauf
> tun, oder sollte man erstmal ohne mappaint die "Basics" lernen?

Hi Frederik!

Als "Mit-Entwickler" von mappaint kannst du dir meine Antwort
wahrscheinlich denken :-)

Perfomance: Auf meinem etwa 2 Jahre alten Notebook läuft JOSM mit
mappaint recht flüssig, der Umstieg auf API 0.5 hat die Performance
glaube ich sogar nochmal verbessert. Es stimmt natürlich schon, wenn ich
ganz Nürnberg in JOSM lade, wird es durch mappaint auch nicht schneller.

WMS: Ein Anfänger wird wahrscheinlich nicht mit WMS anfangen. Es sollte
aber nicht zu schwierig sein, die Flächen mit einer "Durchsichtigkeit"
darzustellen (was wahrscheinlich soewieso ne gute Idee ist). Dummerweise
kann ich mappaint momentan nicht übersetzen - wohl wegen den API 0.5
Änderungen. Die Diskussion führe ich aber erstmal auf josm-dev weiter...

Ausschnitt: Je größer der Ausschnitt desto unübersichtlich wird's
allgemein - ob mit mappaint oder auch nicht ;-) Es ist für einen
Anfänger wahrscheinlich sowieso besser, erstmal mit einem kleineren
Ausschnitt anzufangen.

Ein- ausschalten im laufenden Betrieb erscheint mir auch als gute Idee.
Ich kann mir vorstellen, daß dies auch nichtmal allzu schwierig zu
implementieren sein sollte- hab aber noch nicht genauer hingeschaut.

Ich denke, daß insbesondere die sofortige "visuelle Rückmeldung" ob das
eingegebene "so stimmt" ist gerade für einen Anfänger sehr, sehr
wichtig. Auch die Darstellung, daß Straßen zumindest ungefähr so wie auf
osmarender/mappaint aussehen hilft einem Anfänger bestimmt ein "Gefühl
für die Sache" zu bekommen.

Alles in allem, denke ich das die Vorteile die Nachteile insbesondere
für Anfänger bei weitem überwiegen.

Gruß ULFL