[Talk-de] Traces für München

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Di Okt 16 20:59:43 UTC 2007

Joerg Ostertag schrieb:
> Und andere Leute, wie ich schicken im Moment nicht alle Traces auf den Server,

[...]
> Wie gesagt. Ich hab hier noch einiges rumliegen. Nur beim hochladen und
> verarbeiten bin ich ganz schön hinterher ... aber irgendwann werd' ich auch
> das schaffen.

Bei mir sind es keine GBytes an Traces aber sehr viele Einzeltraces die
noch auf den Server müssen. Das seitherige Web-Interface war langsam und
"nervig" (immer wieder einen Trace nach dem Anderen auswählen, etc.) =>
deswegen habe ich viel noch nicht auf den Server geschoben. Aber vor
wenigen Tagen habe ich einen Batch-Uploader entdeckt, welchen ich jetzt
nutzen will => vielleicht wird es bei mir in der nächsten Zeit ja mal was...

MfG
Michael.

PS: bei manchen Gebieten kann man gar nicht an Traces ran kommen
(Firmengelände, abgesperrte Gebiete wie Flughäfen, ...) => da kann man
nur mit Sat-Bildern etwas machen. Und in vielen Gebieten haben die Daten
insbesondere von Yahoo eine erstaunlich hohe Qualität. Aber auch die
Landsat-Bilder sind zur Erstellung von z.B. Wälder/Gewässer ganz OK,
wenn man die Interpretation der Bilder etwas gewohnt ist.
Und häufig liegt dann noch zusätzlich eine Ortskenntnis vor, weil man
z.B. dort mal gewesen ist [Stichwort: Urlaub] (oder sogar häufiger ist).