[Talk-de] NRW Geobasisdatenportal

Thomas Krüger openstreetmap.org at nospam.nowire.org
Mi Okt 17 12:37:58 UTC 2007

Sebastian Gebhard schrieb:
> An dieser Stelle moechte ich mal etwas aehnliches aus dem Freistaat anmerken.
> Es gibt (angeblich seit kurzem) einen so genannten Bayern Viewer unter http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/index2.html
> Dieser liefert super scharfe Bilder auch bei grosser Vergroesserung und in sehr duenn besidelten Gegenden.
> Es waere auch sehr intressant diese Fotos benutzen zu duerfen.
> Die angegebenen Nutzungsbedingungen sind sehr aehnlich.

Nach EU-Richtlinie 2007/2/EG "INSPIRE" ist ein derartiger Zugang genrell
geplant. Ich hab in den letzten Wochen mal ein paar nördliche
Bundesländer dazu abgeklappert:

Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.geodaten-mv.de/geoportal/

Schleswig-Holstein:
(geplant)

Niedersachsen, Hamburg, Bremen:
http://www.niedersachsen-karte.de/

Bleibt die Frage nach den Nutzungsrechten. Ob man da was bekommen kann?
Auf jeden Fall sollten wir nicht mit einer 08/15-E-Mail sondern mit ein
wenig Strategie anfragen.

Thomas