[Talk-de] Hausnummern

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Do Okt 18 07:09:37 UTC 2007

On Donnerstag 18 Oktober 2007, qbert biker wrote:
> Als alter Miesmacher habe ich eine kurze Antwort drauf:
>
> Ist alles eine Frage der Auflösung. OSM in der heutigen Form
> hat eine Auflösung, die normalerweise der Genauigkeit der
> verfügbaren GPS-Geräte entspricht. Da kommen dann noch
> Erfassungsweise und ähnliche Faktoren dazu, aber egal.
>
> Welche Qualität hat diese Auflösung? so ca. 5-20m? Praktisch
> gesehen also maximal die Straßenbreite. Nicht mal die ist mit
> den aktuellen Methoden zu messen, ausser man hat ein
> Massband dabei und ist etwas lebensmüde. Technisch gesehen
> geht also jedes Detail, das unterhalb dieser Auflösung
> [...]

In den allermeißten Fällen geht es nicht darum eine Absolute Genauigkeit im
50cm Bereich zu erreichen. Es muß nur die relative Distanz der Features und
Punkte in diesem Genauigkeits bereich sein. Und das geht (aus Erfahrung) sehr
gut; sogar komplett ohne GPS.
Aber mal abgesehen davon. Mir geht es im Moment auch nicht darum alles
Zentimeter genau zu erfassen. Sonder eher darum, daß das Datenmodell so früh
wie möglich vorsieht, dass diese Erfassung irgendwann mal möglich ist. Und
wenn man dann erst anfängt das Datenmodell umzustellen ist der Aufwand um
Größenordnungen anders, als heute.

-

Joerg