[Talk-de] Windows Installer (war: mappaint)

Christoph Eckert ce at christeck.de
Fr Okt 19 22:29:07 UTC 2007

Hi,

> Ein normal geschulter Windows / KDE / GNOME / MAC / ... User geht
> (zurecht) davon aus, daß er beim Klicken auf eine .osm Datei den JOSM
> geöffnet bekommt,

in unserem Falle ist es aber doch auch so, dass man eher selten eine
osm-Datei öffnen muss, oder? Man zieht sich die Daten doch eh am besten
live vom Server. Bei gpx-Dateien lasse ich mit mir feilschen... :)

Mich wundert dass sich noch kein Macianer darüber beschwert hat, dass
JOSM eine eigene Menüleiste mitbringt und nicht die normale Menüleiste
benutzt. Übrigens kannst Du JOSM per Kommandozeile eine zu öffnende
Datei unterjubeln. Wenn man also unter Windows den Dateityp osm
registriert und eine Verknüpfung wie "java -jar %1%" anlegt, kannst Du
OSM-Dateien durch Doppelklickern öffnen. Pech nur unter Vista, da kann
man sowas nämlich nicht mehr anlegen - zumindest nicht via GUI.
Auf dem Mac geht es ebenfalls nicht, da müsste JOSM auf einen
fileOpen-Event des Betriebssystemes reagieren.

> im Startmenu einen JOSM Eintrag präsentiert bekommt
> usw. (so, und wenn mir jetzt einer kommt, daß beim KDE daß ganze
> nicht Startmenu heißt. hau ich ihn beim nächsten mal wenn ich ihn
> sehe).

Startmenüs sind Mist, egal auf welchem Betriebssystem. Leider haben sich
die Betriebssystemhersteller bisher darum gedrückt, was besseres zu
erfinden.

Cheers,

ce