[Talk-de] Windows Installer (war: mappaint)

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mi Okt 17 23:50:05 UTC 2007

Christoph Eckert schrieb:
> obwohl selbst kein Windowsbenutzer, habe ich Ulfs Installer sehr
> begrüßt. Der Wunsch nach einem Installer kommt IMO jedoch woanders her,
> nämlich dass die Einrichtung von JOSM (bisher) einiges an Handarbeit
> erforderte. Der Installer hat zudem den Nachteil, nur unter Windows zu
> laufen, und dort muss man dann sicherstellen, dass er unter dem
> verschiedenen Geschmacksrichtungen auch tut. Größter Nachteil (siehe
> Ulfs Anmerkung): Die Pflege. (J)OSM entwickelt sich so schnell, dass
> der Installer schon veraltet ist, wenn man daran zu arbeiten beginnt.

Ja und nein, siehe unten ...
> Inzwischen hat sich einiges im JOSM getan. Plugins lassen sich
> automatisch installieren, Standardpresets sind enthalten usw. Es gibt
> die Idee ein paar wichtige Plugins zu integrieren, so dass ein JOSM,
> frisch heruntergeladen und gestartet, usabilitytechnisch so daherkommt,
> dass man komfortabel arbeiten kann.

ACK - und ich freue mich wirklich darüber!

Allerdings kommt mir diese Aussage etwas entusiastisch vor "Plugins
lassen sich automatisch installieren". Das geht solange am Thema vorbei,
solange selbst Experten in dem Dialog ins stocken geraten.
> Noch was: es mag Windowsmaschinen geben, auf denen ich als Benutzer gar
> nichts installieren darf, beispielsweise in Internetcafes. Will ich
> also im Urlaub was mappen, habe ich mit einem Installer vielleicht ein
> Problem. JAR herunterladen, doppelklickern und loslegen hingegen sollte
> eigentlich funktionieren.

Ob auf jeder "Internetcafe-Maschine" ein JAVA installiert ist weiß ich
nicht - aber wenn das nicht der Fall ist bin ich mit JOSM wohl sowieso
verloren ;-)
> Insofern meine Meinung: Installer stillegen und die Arbeit besser in die
> Defaultausstattung von JOSM investieren. Da haben dann auch Mac-, BSE
> und Linuxbenutzer was davon
Ein normal geschulter Windows / KDE / GNOME / MAC / ... User geht
(zurecht) davon aus, daß er beim Klicken auf eine .osm Datei den JOSM
geöffnet bekommt, im Startmenu einen JOSM Eintrag präsentiert bekommt
usw. (so, und wenn mir jetzt einer kommt, daß beim KDE daß ganze nicht
Startmenu heißt. hau ich ihn beim nächsten mal wenn ich ihn sehe).

Ich bin komplett dabei, wenn ein JOSM Package sich soweit wie möglich
selber konfigurieren soll. Aber das heißt leider *nicht*, daß wir die
Installer Packages einfach "einstampfen" können / sollten.

Gruß ULFL