[Talk-de] Windows Installer (selbst ist der Windows user)

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Okt 21 18:01:57 UTC 2007

Hallo Joerg (et all)

als einer derjenigen, welcher diese Diskussion mit ausgelöst hat, muss
ich mich jetzt doch mal einmischen.
> Was ich so aus den mail-headern  und Kommentaren sehe, gibt es hier tausende
> von Windows Usern. Ich denke es wird Zeit für diese, die Tasten selbst in die
> Hand zu nehmen und außer Mails auch noch Code zu schreiben ...

Dies bezüglich bin ich ein "typischer" Benutzer: ich mache viel mit
Rechnern, bin aber ein relativer Programmier-Laie! => wie soll ich dann
irgend welche Programme schreiben? Also nicht jeder der etwas machen
will, hat die Möglichkeiten dazu.

> Wenn es ein fertiges auf debian lauffähiges shell script gibt, das die
> Sicherheit der Server nicht beeinträchtigt, sehe ich da kein Problem.

Sehr schön. Danke für das Angebot.
> Wir sind dabei. Aber bisher hat sich (meines Wissens) außer Ulf kein anderer
> Windows Benutzer oder Guru gefunden, der uns hierbei unterstützt. Und leider
> (zum Glück) habe ich hier keinen Windows PC. Und erst recht keinen mit
> Entwicklungsumgebung. Daher hab ich nur schwer die Möglichkeit hier was zu
> testen und auch kein persönliches Interesse eine Windows Version zu bauen.

Und ich habe bis vor kurzem nicht mal von der Installer-Version von Ulf
gewusst, geschweige denn dass es NSIS gibt. Mir ist nur eben neulich
beim neu Aufsetzen aufgefallen, dass man vielen Nutzern das Leben viel
einfacher machen könnte wenn Sie einen Installer kriegen.
<läster>Vielleicht nutzen dann weniger Leute Potlatch.</läster>   ;-)
> Trotzdem hab ich mich derletzt mal hingesetzt und versucht den Bau eines
> Windows Installers auf meiner debian kiste zu testen und hatte schon mittlere
> Erfolge .... Im Moment hänge ich beim irgendwelcher Icons, denn das wird von
> dem nsis Installer mittels einer Windows dll oder so realisiert und die geht
> natürlich hier auf dem Debian nicht. (Nein ich werde dafür keinen Wine/Cedega
> installieren!)

Ich helfe an der Ecke gerne mit, damit das Thema zum Fliegen kommt. Sagt
mir bitte wenn ich helfen soll, und auch wie.

MfG
Michael.