[Talk-de] JOSM nicht mehr zu gebrauchen

Raphael Studer studerap at gmail.com
Mo Okt 22 15:05:23 UTC 2007

> [...]
> mit einem Rollen-Text qualifiziert sein. Die Tags einer Relation
> sind, wie sonst auch, beliebige key-value-Paare.
>
> Ueber die semantische Komponente - also "was bedeutet das, was ich in
> eine Relation reinschreibe" - findest Du deshalb nirgends etwas, weil
> das fuer uns noch totales Neuland ist und niemand von vorn herein
> irgendwas festgelegt hat. In bezug auf Relationen sind wir praktisch
> an dem Punkt, wo wir in bezug auf Tags vor zwei Jahren waren: Es gibt
> sie, aber wie man sie benutzt, das muss sich erst langsam herausbilden.

Dann hab ich die Strukturelle korrekt angewendet (alle Strassen
gehören zum Ort).

> [...]
> einen mit "oneway=true". Die Relation haette dann sowas wie
> "type=group highway=residential name=Bachstrasse", und damit haettest
> Du also die Bachstrasse modelliert, von der ein kleiner Teil eine
> Einbahnstrasse ist.
>
> Es wird aber sicher auch andere Arten von Relationen geben, bei denen
> keine solche "Vererbung" stattfindet - zum Beispiel eine Relation
> "Gebaeude" mit einem Umriss und einem Eingang als Teile. Auch Routen
> koennen gut als Relation formuliert werden (also: diese 38 Radwege
> formen gemeinsam den Radfernwanderweg Donautal oder so).

Mal sehen ob ich diese Woche dazu komme das Mail ins Wiki zu
übertragen. Resp das Wiki etwas anzupassen, mich hats fast mehr
verwirrt als geholfen.

> Relationen werden derzeit in keinem mir bekannten Programm
> ausgewertet, mit Ausnahme der "multipolygon"-Relation im Osmarender
> und osm2pgsql.

Da hab ich vor kurzem auf der Liste ein hübsches Bild gefunden, dass
sollte man fast verlinken im Wiki.