[Talk-de] Grenzen

hobbes hobbes at gmx.com
Di Okt 23 20:00:13 UTC 2007

Am Dienstag, den 23.10.2007, 12:50 +0200 schrieb Christof Dallermassl:

> http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/import/wdb2osm/
>
> das haut ganz gut hin. es kommen grenz-wege (0.4) raus, die man aber
> noch manuell verbinden muss. Falls mangels Perl das ganze scheitert,
> kann ich gerne die Grenzen, die ich hier extrahiert hab, als osm Files
> (0.4 auf 0.5 konvertiert) zur Verfügung stellen.

Danke für das Angebot, aber das Perl-Script funktionierte (dank Hakans
Anpassung) problemlos.

> ich hab mal die grenzen für österreich rausgeholt (und dabei ein plugin
> für josm geschrieben, das gpx dateien nur für den aktuellen ausschnitt
> lädt, sonst wär ich wahnsinnig geworden). aber die grenzen passen nicht
> mit den slovakischen grenzen zusammen und auf meine nachfrage, welche
> denn richtig seien, hab ich noch nichts gehoert.

Ich hab mir aus den 127 europäischen Dateien erstmal "meine Ecke"
rausgesucht, die WDB-Daten sind in Passau etwas grob, die Grenze trifft
nicht ganz die Flüsse und liegt teilweise bis zu einem km daneben. Aber
ok, in dicht besiedelten Gebieten wie Passau kann man es mit etwas
Ortskenntnis (nach und nach) verfeinern, in der freien Natur ist die
Abweichung wohl nicht so furchtbar.

Viel hab ich noch nicht, aber ich arbeite mich die nächste Zeit mal um
Deutschland herum. Ortskundige können dann ja die Verfeinerungen
vornehmen.

Danke allen Tippgebern!

hobbes