[Talk-de] OpenStreetMap e.V.

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Okt 30 11:33:15 UTC 2007

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Andererseits kann ein deutscher e.V. natuerlich ganz anders auftreten.
> Vereine sind in Deutschland akzeptiert; wenn man bei einer Stadt
> auftaucht und sagt, man ist vom OSM e.V. (anstatt: man ist so ein
> Spinner mit GPS, der als Hobby an einem englischen Projekt mitmacht),
> dann hat man sicherlich bessere Chancen, das Rathaus mit einer CD oder
> einem Stapel Blaupausen wieder zu verlassen.

In deutschen Amtsstuben dürfte das durchaus ein sehr wichtiges Argument sein.
Allerdings habe ich so meine Zweifel ob OSM als Verein eintragungsfähig ist.
GEmeinnützigkeit könnte ja höchstens mit "Förderung der Bildung" zu
begründen sein und damit hat nur das erstellen kostenloser Karten nicht
wirklich was zu tun. Da müsste man sich in der Satzung ziemlich einen
abbrechen.

Sven

--
                       This APT has Super Cow Powers.