[Talk-de] OpenStreetMap e.V.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Okt 30 20:21:10 UTC 2007

HI,

> Ich zweifle aber nicht daran, dass ein OpenStreetMap-Unterstuetzungs-
> Verein diese Bedingungen erfuellen koennte.

Ich vergass, anzumerken: Es muesste natuerlich geklaert werden, ob
Gemeinnuetzigkeit ueberhaupt sinnvoll ist. Auf der Pro-Seite stehen die
steuerliche Absetzbarkeit von Zuwendungen und das eventuell etwas
bessere Image eines gemeinnuetzigen e.V.; auf der Kontra-Seite stehen
starke Einschraenkungen bei der Satzungsgestaltung und Vermoegensver-
waltung.

Die Foundation ist nicht gemeinnuetzig (heisst bei denen "charitable
status"); sie hat allerdings eine Art Geldwaesche-Abkommen mit irgend-
einem gemeinnuetzigen Verein ("Transport 2000" oder so was), so dass
groessere Betraege steuerwirksam dorthin gespendet werden koennen und
dann der Foundation zufliessen.

(Das hoert sich jetzt vielleicht so an, als haette ich schon eine
Satzung fuer den OSM e.V. in der Tasche, stimmt aber nicht - ich weiss
das bloss, weil ich im vergangenen Jahrtausend fuer
http://www.inka.de/ mitverantwortlich war.)

Bye
Frederik